Neue Schützenkönige gekrönt
Am 21. November wurde der Königsball der Burgthanner Schützen auch in diesem Jahr wieder groß gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass waren nicht nur die Mitglieder des Schützenvereins, sondern auch die Bürger Burgthanns herzlich eingeladen. Außerdem war eine Abordnung des SSC Fischbach, Patenverein des SV Burgthann, zugegen.
Um 19 Uhr begannen die Feierlichkeiten im mit über 60 Teilnehmern gut besuchten Gasthof “Burgschänke” in Burgthann. Die Anwesenden wurden vom 1. Schützenmeister Thomas Weber und dem 2. Schützenmeister Bernd Seger aufs herzlichste begrüßt. Begonnen wurde mit der Verteilung der Sachpreise. Die Lose der Tombola mit Preisen im Wert von insgesamt 1500 € waren in kürzester Zeit ausverkauft. Viele konnten einen hochwertigen Preis mit nach Hause nehmen und keiner ging leer aus.

Die Gewinner des Bürger- und Königsschießen
von links nach rechts: Franz Lindner, Kathrin Balk, Bernd Seger, Matthias Seger, Uwe Büttner, Paul Riedel, Michael Kemmether.
Foto: privat
Anschließend wurden die Gewinner des Bürger- und Königsschießens bekannt gegeben. Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Bernd Seger, Luftpistolenkönig wurde sein Sohn Mattias Seger. In der Disziplin Sportpistole gewann Tobias Jordan, der seine Ehrung leider nicht selbst entgegennehmen konnte. Neuer Jugendkönig wurde Paul Riedel. Unter den Nicht-Vereinsmitgliedern gab Franz Lindner den besten Schuss ab und wurde zum Bürgerkönig gekürt. Außerdem gab es fünf Schützenscheiben aus Holz und einen Pokal zu gewinnen. Kathrin Balk gewann die Bürger-Damenscheibe, Franz Lindner errang die Bürger-Ehrenscheibe. Die Schützenscheibe, die Gunther Sinner zu seinem 70. Geburtstag ausgelobt hatte, erhielt Uwe Büttner. Auch auf die Scheibe, die Johannes Kuhn anlässlich der Taufe seiner Tochter Karla gestiftet hatte, gab Uwe Büttner den besten Schuss ab. Ralf Behringer gewann die Jubläumsscheibe. In der Wertung für den Jugendwanderpokal erreichte Michael Kemmether die meisten Punkte.
Zwischen den Ehrungen spielte das Duo “Timeless” immer wieder Musikeinlagen, zu denen auch getanzt wurde. Zum Abschluss wurden noch zwei Schützen für Ihre Leistungen bei den Meisterschaften des Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries geehrt. Bernd Seger wurde zum Gau-Altkönig gekürt. Matthias Seger errang den Titel des Gaumeisters in der Disziplin Perkussionsgewehr.