
Neue Schützenkönige gekrönt
Der Königsball der Burgthanner Schützen wurde nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder groß gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass waren nicht nur die Mitglieder des Schützenvereins, sondern auch die Bürger Burgthanns herzlich eingeladen. Außerdem war eine Abordnung des SSC Fischbach, Partnerverein des SV Burgthann, zugegen.
Um 19 Uhr begannen die Feierlichkeiten im mit ca. 70 Teilnehmern gut besuchten Vereinsheim. Die Anwesenden wurden vom 1. Schützenmeister Thomas Weber und dem 2. Schützenmeister Bernd Seger aufs herzlichste begrüßt. Begonnen wurde mit dem Essen, es gab Schäufele und Putenrollbraten vom örtlichen Metzger Nerreter. Die Lose der Tombola mit Preisen im Wert von insgesamt 1000 € waren in kürzester Zeit ausverkauft. Viele konnten einen hochwertigen Preis mit nach Hause nehmen und keiner ging leer aus.

Die Gewinner des Bürger- und Königsschießen
vorne: Pfarrer Bernhard Winkler, Uwe Büttner, Fabian Piech, Doris Diebel;
hinten: Winfried Wechsler, Herbert Klemm, Tyler Holzammer, Werner Battke, Armin Behringer, Jürgen Küttner, Irene Lehner, Michael Beck, Bernd Seger.
Foto: privat
Anschließend wurden die Gewinner des Bürger- und Königsschießens bekannt gegeben. Neuer Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Herbert Klemm, mit der Luftpistole gewann Fabian Piech. In der Disziplin Sportpistole gab Armin Behringer den besten Schuss ab. Neuer Jugendkönig wurde Tyler Holzammer. Unter den Nicht-Vereinsmitgliedern gab Pfarrer Bernhard Winkler den besten Schuss ab und wurde zum Bürgerkönig gekürt. Doris Diebel gewann sowohl die Bürger-Ehrenscheibe als auch die Damenscheibe.
Nach der Ehrung der Gewinner erhielt die Abordnung des SSC Fischbach eine Ehrenscheibe anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihres Vereins überreicht.
Zum Abschluss des gelungenen Abends ging es zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Irene Lehner geehrt, für 50 Jahre Mitgliedschaft Bernd Seger, für 40 Jahre Jürgen Küttner und für jeweils 25 Jahre Michael Beck und Winfried Wechsler. Jeder der Jubilare erhielt eine Urkunde und eine Anstecknadel.